Treble Bleed



Sehr oft wird die Aussage benutzt:

Das Volume Poti meiner Gitarre benutze ich nicht, weil beim Abregeln der Ton dumpfer wird.

Das ist Richtig! Aber warum ist das so?

Bei älteren Gitarren hatten die Potis grundsätzlich eine Kohle-Schicht mit einer Bedämpfung von ca. 4pF (Picofarad) und dadurch einen deutlich geringere Höhenbedämpfung beim Abregeln.

Neue Gitarren-Potis hingegen haben mit ca. 12pF (Picofarad) eine höhere Höhenbedämpfung was sich leider dann beim Abregeln wie ein Filter auswirkt und damit den Ton dumpfer macht.

Die früheren Amps konnten dieses durch einen Bright-Cap (Kondensator) direkt am Eingang ausgleichen. Dadurch war auch bei neuen Instrumenten kein Höhenverlust festzustellen.

Heute hat man die Möglichkeit sich einen Bright-Cap direkt am Gitarren-Potis einzubauen. Das nennt man Treble Bleed und kommt am Volume-Poti zum Einsatz.

Viele kaufen sich teure Pickups und löten diese ohne Prüfung der Poti-Werte in ihre Gitarren.

Leute, das ist rausgeworfenes Geld!

Nehmen wir als Beispiel das Potis einer Stratocaster, dass bekanntlich 250 kOhm haben sollten. Die meisten Potis haben aber diese Werte aber leider nicht!

Entweder sie haben 270 kOhm, das bedeutet, die Gitarre hat zu viele Höhen und klingt dünn und aggressiv oder sie haben nur 230 kOhm, was bedeutet, die Gitarre klingt muffig und nicht differenziert genug.

Merke:
Als erstes den eigentlichen Wert der Potis (rot & schwarz) mit einem Messgerät (Ohm-Meter) ausmessen.





Treble Bleed Schaltung





Der Sinn dieser Schaltung liegt eindeutig bei der Clean / Verzerrt-Funktion. Der Amp hat die richtige Zerrung und wird beim Abregeln des Volume-Potis Clean.

Damit dabei die Höhen erhalten bleiben, benötigt man nun einen Kondensator, welcher parallel über den Volume Poti gelötet wird. Ist der Kondensator-Wert höher bleiben die Höhen beim Abregeln erhalten. Bei einem niedrigen Wert gehen die Höhenanteile verloren.

Damit aber auch die richtig definierten Bässe erhalten bleiben, benötigen wir zusätzlich einen Widerstand, der seriell mit dem Kondensator zum Volume Poti angelötet wird. Hier verhält es sich genau umgekehrt.

Je höher der Wert des Widerstandes desto weniger Bässe bleiben erhalten. Wird der Widerstand geringer bleiben mehr Bässe erhalten.


Poti mit Treble Bleed






Treble Bleed Arten





Simple

Dieses ist die einfachste der drei vorgeschlagenen Modifikationen und es erfordert lediglich einen Kondensator und zwei Lötverbindungen. Der Wert dieses Kondensators entspricht 0,001 Mikrofarad (1 Nanofarad) oder 1.000 Picofarad. Alles was man bei dieser Modifikation zu tun muss, ist es, den Kondensator zwischen die beiden Terminals des Volumen Potis zu löten.

Leider hat diese Schaltung einen kleinen Nachteil:

Wird das Volumen niedriger gedreht, dominieren die höheren Frequenzen und die Bässe gehen verloren. Gegen Null kommt ein Punkt, wo die Gitarre anfängt "blechern" zu klingen.



"Kinman"

Bei der Kinman Schaltung wird ein Widerstand in Reihe mit dem Kondensator angeordnet und damit das Problem beim herunterdrehen des Volumen Poti zur Vermeidung eines "blechernen" Klang umgangen.

Es gibt verschiedene Meinungen über die zu verwendende Komponentenwerte, aber die meisten sind sich mit dem australischen Pickup Hersteller Chris Kinman einig, dass die besten Werte mit einem 0,0012 mfd Kondensator einen 130K-Widerstand erzielt werden.

Bevor man sich für diese Lösung entscheidet sollte man dennoch auch die nachfolgend Punkte berücksichtigen. Gitarren haben unterschiedliche Pickups (hohe Leistung, niedrigen Ausgang, Humbucker, Single-Coils) und es gibt die verschiedensten Poti-Werte (250 kOhm, 500 kOhm, 1 Meg).

Zusätzlich kann der Ton einer Gitarre auch durch einen Amp stark beeinflußt werden. Dabei reicht es manchmal schon aus nur einen anderen Verstärker zu spielen.



"Duncan"

Bei dieser Schaltung wird ein Widerstand parallel mit dem Kondensator verbunden. Wird das Volumen herunter gedreht wirkt es sich nicht auf die höheren Frequenzen aus.

Auch hier gibt es wieder die verschiedensten Meinungen darüber, was die besten Werte für die Komponenten sind. Der beliebteste und der von Seymour Duncan empfohlene Wert ist mit einem 100K für den Widerstand und .002 mfd für den Kondensator.

Das Problem bei dieser Schaltung ist es, dass die Lautstärke beeinträchtigt wird.